top of page

2010  -  Ausstellung  im Kirchenladen

Ricklinger  stellen  ihre  Hobby's vor

Ausstellung im Kirchenladen

...wie so manche Idee, fing meine auch klein an. Es war beim Vorbereitungstreffen für den Edelhofweihnachtsmarkt 2009. Ich erzählte von meinen Trucks und Artikeln von Coca-Cola, man vielleicht auch mal ausstellen könnte. Die Idee wurde aufgenommen für 2010. Das ist noch lange hin.

In ging meinen Hobby nach und suchte Trucks und andere Artikel von Coca-Cola auf den Flohmärkten und bei eBay. Meine Sammlung wurde immer größer und musste immer wieder neu gestaltet werden, damit auch alle Trucks unterkommen.

Im März 2010 habe ich mal Coca-Cola angeschrieben, ob ich so eine Ausstellung überhaupt machen darf ohne das man schwierigkeiten hat. Coca-Cola hatte nichts dagegen, waren sehr erfreut, das sich Sammler bei Ihnen melden. Als Dankeschön habe ich noch einen kleinen Karton voller Geschenke bekommen.

Der Sommer kam und das stöbern über die Flohmärkte machte weiterhin Spaß, der Erfolg war sehr unterschiedlich, es waren ja auch viele im Urlaub. Ein besonderer Flohmarkt wurde der auf dem Faustgelände in Linden, dort habe ich einen Mitstreiter wieder getroffen. Den 2009 hatten wird uns auf den Klagesmarkt kennen gelernt. Am Klagesmarkt in Hannover sollten die Weihnachtstruck von Coca-Cola Abends wieder vorfahren, aber wir standen nur da und wartetet. Bis auf einmal, lange nachdem die Trucks schon da sein sollten, ein Kleintransporter vorgefahren kam. Die ganzen Leute die auf die Trucks wartetet kamen schon zum Platz, aber die Mitarbeiter von Coca-Cola räumten nur die Absperrung weg. Ich hatte einen der Coca-Cola Mitarbeiter gefragt wann den die Trucks kommen, und er sagte nur: " die sind schon weiter zu nächsten Stadt"

Gerade aus dem Bildungsurlaub (erste Woche Herbstferien) wiedergekommen, wurde mir der Termin für die Ausstellung gekannt gegeben.

26.11.2010 Eröffung um 17:00 Uhr

o.K. ist ja noch lange hin! Ich ging meinen Hobby weiter nach, und suchte nach meinen fehlenden Trucks von Coca-Cola. Ich wurde auch weiterhin immer wieder mal wieder fündig.

2010 Coca Cola Ausstellung im Kirchenlad

Dann kam die Frage auf, wie soll denn das Plakat aussehen? Man hat die Plakate von anderen Ausstellungen immer wieder mal gesehen, aber über das Plakat meiner Ausstellung hatte ich noch keine Vorstellungen. Das der Trucks und der Weihnachtsmann von Coca-Cola drauf muss, das war klar, aber keine Vorstellung wie. Nachmittags war ich mit meinen Karten und Blechschildern im Kirchenladen und die Leiterin des Kirchenladens hatte die geniale Idee mit dem Plakat.

 

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!Dieses Postkartenmotiv zeigt alles für das Coca-Cola Sammlerherzherz.

Ende Oktober, es wird langsam Zeit sich gedanken zu machen wie man am besten alle Trucks darstellt. Der erste Setzkasten entsteht, wird gefügt mit Modellen, aber der Setzkasten war nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Mengen an Trucks müssen alle untergebracht werden, am ende waren es 8 Setzkästen. 350 Trucks brauchen platz.

Anfang November, der neue Weihnachtsspot von Coca-Cola wird gekannt gegeben, und ich sah mir die alten Spot auf YouTube wieder an. Ich baute mir noch zwei Modelllandschaften, wo natürlich die Trucks von Coca-Cola zugehören.

Dann kam noch so 'ne Frage, was soll denn der Presse gemelden werden?

 

??? ...es wurden ein paar Daten auf genommen, wie und warum ich dazu kam, lange Sammelt man schon..., und schon wurde ein Artikel daraus gemacht.

Am 22.11.2010 wurde schon auf Fidele Dörp veröffentlich. Am 23.11.2010 steht ein Artikel im Gemeindeblatt, ...und ich habe heute alles eingepackt für meine erste Ausstellung, den am Mittwoch wird alles augebaut! Der Freitag kommt...17:00 Uhr Start der Ausstellung...ich musste erst mal alles aufschreiben, damit man sich mal bewusst wird wie schnell ein Jahr rumgeht. Die Aufregung steigt langsam, wie wird die Ausstellung angenommen, war alle Mühe umsonst?

2010 Coca Cola Ausstellung im Kirchenlad
2010 Coca Cola Ausstellung im Kirchenlad

..ist der 24.11.2010, nach Feierabend habe ich erstmal die Neue Presse gelesen und danach das Hannoversche Wochenblatt, und auf Seite 11 unten links steht der Artikel über meine Ausstellung.

Eine tolle Sache, meine Sammlung wird in der Zeitung erwähnt. Mit Datum und Uhrzeit der Eröffnung. Man kann nur gespannt sein, wie es angenommen wird.

Es ist kurz nach 15:00 Uhr, es wird langsam Zeit die ganzen Sachen einzupacken. Also den ersten Setzkasten geschnappt und ab zum Auto, Sitze umgeklappt, Setzkasten rein und los die nächsten Sachen holen. Die male die ich gelaufen bin, habe dann nicht mehr gezählt. Das Zimmer wurde leer! Ich habe mich erstmal hingesetzt und meinen Blick durch das leere Zimmer wandern lassen. Habe ich alles eingepackt?

Nein, hinter der Tür standen noch die großen Pappaufsteller mit dem Weihnachtsmann und dem Truck. Die Pause war zu Ende, beide Teile schnappen und ab zum Auto. Als ich wieder im Haus war, kam gleich die Frage, alles eingepackt?

Ein Blick auf die Uhr, noch was essen und dann gehts los zum aufbauen. Am Kichenladen angekommen, gings auch schon wieder los, auspacken. In 1,5 Stunden wurde dann alles Dekoriert, ein Freund kam noch zum helfen. Nebenbei hat er noch Fotos gemacht, auf die bin ich gespannt. Das Dekorieren der Ausstellung hat richtig Spaß gemacht. Es sieht Super aus, die Ausstellung kann los gehen.

2010 Coca Cola Ausstellung im Kirchenlad

Jetzt wo ich in dem leeren Zimmer sitze, wo nur noch der Hinweis hängt:

 "Zum nächsten Coca-Cola Automat"

 ...den Automaten gibts nicht, aber in diese Richtung gehts zu den Coca-Cola Kisten, und das kann doch beruhigen.

2010 Coca Cola Ausstellung im Kirchenlad

26.11.2010 Eröffung um 17:00 Uhr

...5:00 Uhr der Wecker klingelt, ein Tag vor der Ausstellung, erstmal einen Kaffee aufsetzen und die Neue Presse reinholen. Vielleicht steht ja was im Regionalteil über meine Ausstellung?

Kaffee und Tageszeitung (oder eBay), dann kann ein Arbeitstag los gehen. Der Regionalteil wird nur überflogen, gibt es einen Artikel? Ja, rechts oben stehts!

Bilder von der Ausstellung

bottom of page